In Berghausen gibt es eine bunte Vielfalt an Gruppen und Vereinen mit Tradition und Geschichte. Der SSV Berghausen E.V. hat neben der bekannten Abteilung Fußball, noch eine Reihe von anderen Abteilungen.

Hier der Link zur Gemeinde  www.st-paulus-langenfeld.de

Aus dem Bereich Gymnastik kommen zwei bekannte Tanzgruppen:
"Die Black Ladies" und "Die Elfen vom Weißenstein"

Die www.kirmesjonge der wohl traditionsreichste Verein aus Berches hatte im letzten Jahr sein 70 jähriges Vereinsjubiläum.

Eine weitere Gruppe nämlich die Theatergruppe der KFD, „Mir för Öch“ blickt ebenfalls auf eine ca. 70-jährige Tradition zurück.

Die "K .C. Bercheser Jonge" (Wagenbauer) die immer mit super gebauten Karnevalswagen zu überzeugen wissen.

Der Männergesangverein Philomele Berghausen gegründet 1880 (120 Jahre alt) zeigt wieder einmal wo Tradition gepflegt wird.
www.mgv-philomele.de

Eine weitere Gruppe "K.C. jecke Fründe för jecke Pänz"
www.jecke-fruende.de

"Freistaat Fuhrkamp" ist eine Nachbarngemeinschaft, die seit 1998 ein fester Bestandteil der Kirmes in Berghausen ist.

Die "Bercheser Buure" eine feste Größe im Bercheser Karneval.

Der Lauftreff in Berches ist "LT Cloversoft". http://www.cloversoft.de .


Anregungen und Anmerkungen bitte an: DasDorf@Berches.de